Pressemitteilungen

Bildung in der Krise: Debatten und Visionen für eine bessere Bildungspolitik in Baden-Württemberg

An diesem Dienstag, den 22.11.2022 fand die Veranstaltung mit dem Titel „Bildung in der Krise. Was brauchen Studierende und Schüler:innen jetzt von der Politik?“ im Ostflügel der Universität Mannheim statt. Der Status quo der Bildung in Baden-Württemberg sollte in dieser Veranstaltung auf Herz und Nieren geprüft werden. Es sollten bildungspolitische Entscheidungen hinterfragt, überdacht und Lösungsansätze diskutiert werden. Die Juso-Kreisvorsitzenden Nadja Fakesch und Hamun Zourmand sowie …

Nicht tatenlos zuschauen – Wir fordern jetzt einen WM-Boykott!

In einer Woche beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Das größte und beliebteste Sportereignis der Welt soll im Idealfall eine Bühne für den Spitzensport bieten und Menschen auf der ganzen Welt miteinander verbinden. Dieses Potenzial konnte die Weltmeisterschaft in den letzten Jahrzehnten immer wieder entfalten, so zum Beispiel im Sommer 1990 in Italien oder während des “Sommermärchens” 2006 in Deutschland. Diese Fassade hat jedoch in den …

Jusos Mannheim für Zusammenhalt und Solidarität auf dem Juso Bundeskongress

„Solidarisch. Komme was wolle“. Das Wochenende vom 28. bis 30. Oktober 2022 stand für die Jungsozialist*innen bundesweit unter diesem Motto. Die Jusos Mannheim waren ein starker Teil der baden-württembergischen Delegation und konnten ihre Inhalte auf der großen Bühne vor 300 Delegierten platzieren. Ein großer Triumph war der Beschluss eines Antrags zur Unterstützung von Studierenden bezüglich ihrer psychischen Gesundheit, an dessen Erstellung die Jusos Mannheim maßgeblich …

Kreisvorsitz der Jusos Mannheim: Nadja Fakesch und Hamun Zourmand wiedergewählt

Am 8. Oktober 2022 wählten die Jusos Mannheim ihren neuen Kreisvorstand in den Räumen des Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V. (AWO). Als Doppelspitze wurden die Medienkommunikationsstudentin Nadja Fakesch (19) und Hamun Zourmand (23), Referent im Landtag Baden-Württemberg, in ihrem Amt um ein weiteres Jahr bestätigt. Gemeinsam mit den fünf neu gewählten stellvertretenden Vorsitzenden Klara Scheffler (23), Okan Sarioglu (22), Shirin Ziden (22), Till Woller (25) und …

Ja zur Lebenswerten Innenstadt. Verkehrsversuch „Neue Wege. Mehr erleben in der City.“ fortsetzen!

In den letzten zwei Monaten hat sich die Verkehrsführung in der Mannheimer Innenstadt verändert. Der Verkehrsversuch, welchen die Stadt Mannheim im Rahmen des Projekts „Neue Wege. Mehr erleben in der City.“ durchführt, hat das Ziel den Durchgangsverkehr aus der City herauszuhalten. Wir Jusos Mannheim unterstützen dies und fordern, im Gegensatz zur Jungen Union Mannheim, dass dieses Projekt fortgesetzt wird. Auf dem Weg zu einer nachhaltigeren …

Wir distanzieren uns vom Kurs des Juso-Bundesvorstandes bezüglich des Sondervermögens

Anlässlich der aktuellen Entwicklungen rund um den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine sehen wir uns in unserer Verpflichtung zur internationalen Solidarität gezwungen, uns vom aktuellen Kurs des Juso-Bundesvorstandes entschieden zu distanzieren. In den vergangenen Tagen und Wochen wurde die Verantwortung Deutschlands für den Frieden in Europa so deutlich wie selten zuvor seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland. Bundeskanzler Olaf Scholz läutete mit seinem klaren Bekenntnis …

Stellungnahme zur russischen Aggression gegenüber der Ukraine

Zum gestrigen Tag haben die Spannungen und die Aggression Russlands gegenüber der Ukraine einen weiteren traurigen Höhepunkt erreicht. Entgegen allen diplomatischen Bemühungen seitens des Westens und der Ukraine ist der Konflikt weiter eskaliert, obwohl dieser nicht weiter hätte eskalieren dürfen. Durch die Anerkennung der Separatistengebiete in der Ostukraine begeht Russland einen offen Völkerrechtsbruch und sägt damit die Grundlage des Minsker Übereinkommen vollständig ab. Die Ankündigung, …

Jahreshauptversammlung 2021: Fakesch und Zourmand neue Kreisvorsitzende

Auf der Jahreshauptversammlung der Jusos Mannheim wurde am Freitag den 5. November ein neuer Vorstand gewählt. Die beiden scheidenden Kreisvorsitzenden Annalena Wirth und Kai-Uwe Herrenkind traten nicht erneut zur Wahl an. Zur neuen Doppelspitze der Jusos Mannheim wurden Nadja Fakesch und Hamun Zourmand gewählt. Unterstützung erhalten die beiden im kommenden Arbeitsjahr von ihren ebenfalls gewählten Stellvertretenden Kreisvorsitzenden Okan Sarioglu, Shirin Ziden, Paul Brands, Jana Hein …