Veranstaltungen

Mobilität in Mannheim – Gesprächsrunde mit Bürgermeister Ralf Eisenhauer

Wie schaffen wir, vor dem Hintergrund der Klimakrise, die Verkehrswende? Mit welchen Strategien stärken wir umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität? Darüber wollen wir mit dem für Verkehr zuständigen Bürgermeister @ralfeisenhauermannheim sprechen. Zu dieser Geprächsrunde laden wir dich am 28.02.2023 um 19.00 Uhr in das Technische Rathaus Mannheim (Glücksteinallee 11, 68163 Mannheim) im Raum 01.012 ein. Ihr findet den Raum, wenn ihr die Treppe gegenüber vom Haupteingang …

Feministische Perspektiven aus der Politik

Mit knapp 50 Gäst*innen haben wir am 03. Februar unsere Veranstaltung zu “Feministischen Perspektiven aus der Politik” erfolgreich umgesetzt! Zusammen mit Johanna Illgner, Stefanie Jansen und Elisabeth Kraemer konnten wir über Erfahrungen und Erkenntnisse als Frauen in der Politik sowie als Frau Politik zu machen reden. Zu allen Themen – Frauenquote oder Quotenfrau, Netzwerke, Alleine unter Männern oder Andersbehandlung sowie der Vereinbarkeit von Familie und …

Besuch im MARCHIVUM

Gemeinsam mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Boris Weirauch MdL und der Stadträtin Helen Heberer haben wir Jusos Mannheim zu einer Führung durch die multimediale Ausstellung „Was hat das mit mir zu tun?“ des MARCHIVUM eingeladen. Noch nie hatte ich die Gelegenheit, die Schicksale der Mannheimerinnen und Mannheimer während der NS-Zeit derart immersiv zu erleben. Ein absoluter Pflichtbesuch für alle, die sich bewusst und kritisch mit der …

Was hat das mit mir zu tun?

Gemeinsam laden wir, SPD-Landtagsabgeordneter @borisweirauchmdl, Stadträtin Helen Heberer und die @jusosmannheim dich herzlich zu einer Führung durch die multimediale Ausstellung zur historischen Entwicklung Mannheims während der NS-Zeit am Di, 14. Februar um 15 Uhr ins MARCHIVUM ein. Gemeinsam wollen wir uns vor Ort mit der Frage beschäftigen, was sich verändert, wenn eine Demokratie von einer Diktatur zerstört wird. Wie gelingt danach der Wiederaufbau einer Demokratie? …

Feministische Perspektiven aus der Politik – Politiker*innen erzählen von ihrer politischen Arbeit als Frau

In deutschen Großstädten gibt es mehr Bürgermeister, die Thomas heißen, als Frauen in diesen Positionen. Der Frauenanteil im Bundestag liegt bei 34,8 %. Wo ist die Geschlechtergleichheit und Gerechtigkeit in der Politik? Wir laden euch herzlich zu unserer Podiumsdiskussion am 01.02.2023 um 19 Uhr (Soft Start 18:30 Uhr) ins Bürgerhaus B3 (Gadamerplatz 1) in der Heidelberger Bahnstadt ein. Gemeinsam beleuchten wir feministische Perspektiven aus der …

Nein zur Fifa, ja zum Fußball: Jusos Mannheim organisieren Turnier als Alternative zum WM-Finale

Wie politisch ist Sport? Warum wird die Fußball-Weltmeisterschaft boykottiert und was bringt ein Boykott überhaupt? Seit Beginn der diesjährigen Fußball-WM in Katar haben wir uns intensiv sowohl mit dem Event als solches, als auch mit dem absolutistischen Gastgeberstaat auseinandergesetzt. Um auf die massiven Menschenrechtsverletzungen in Katar sowie die Rolle von Politik im Sport aufmerksam zu machen, haben wir eine Boykott-Kampagne auf Social Media gestartet. Als …

Das Bürgergeld kommt! Podiumsdiskussion im C-Hub am 6. Dezember

Das Bürgergeld kommt! Am 6. Dezember kommt Alexander Schweitzer ins Mannheimer C-HUB zu unserer Podiumsdiskussion mit anschließendem FAQ. Du hast Fragen zum Bürgergeld? Alexander wird sie dir aus seiner Sicht als Minister für Arbeit und Soziales in Rheinland-Pfalz beantworten, während unser zweiter Gast, Carl Philipp Schöpe sie als Geschäftsführer des Mannheimer Jobcenters auf kommunaler Ebene beantworten kann.Sei dabei, um 19 Uhr gehts los.

Warum wir nicht mitspielen

Wir laden Dich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am Mittwoch, 30. November, um 19 Uhr im Juso Büro in H7 36 ein! Gemeinsam mit Dir wollen wir die Fußball-WM in Katar diskutieren. Mit dabei sein werden Stefan Stoll von der Kampagne BoycottQatar2022 und Dr. Julia Friedrich von der Amnesty International Hochschulgruppe (@amnesty.uni.mannheim). Wir freuen uns auf Dich.

Warum wir nicht mitspielen – mit BoycottQatar und Amnesty International

Wir laden Dich zu unserer nächsten Mitgliederversammlung am Mittwoch, 30. November, um 19 Uhr im Juso Büro in H7 36 ein! Gemeinsam mit Dir wollen wir über die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar diskutieren. Mit dabei sein werden Stefan Stoll von der Kampagne BoycottQatar2022 und Dr. Julia Friedrich von der Amnesty International Hochschulgruppe Mannheim. Wir freuen uns auf Dich!

Bildung in der Krise: Was brauchen Studierende und Schüler*innen jetzt?

Am kommenden Dienstag, den 22. November 2022, um 19:30 Uhr ist es soweit: Wir laden dich herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung “Bildung in der Krise” ins Schloss der Uni Mannheim (Raum O130) ein!Gemeinsam mit unserem SPD-Kreisvorsitzenden und Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei beschäftigen wir uns mit der Frage, was Studierende und Schüler*innen in diesen herausfordernden Zeiten von der Politik brauchen. Wir freuen uns auf einen fachlichen …

Kundgebung: Solidarität mit der Ukraine

Für Frieden in der Ukraine! Aus Uffbasse wird ein partei- sowie gesellschaftsübergreifender Schweigemarsch zusammen mit einer Kundgebung in der Mannheimer Innenstadt. Gemeinsam wollen wir ein Zeichen für Frieden in Europa und Solidarität mit den Ukrainer*innen setzen. Auch unsere Bundestagsabgeordnete Isabel Cademartori wird dort reden. Treffpunkt ist um 16:30 Uhr am Alten Messplatz in Mannheim.