Bildung & Schulen

Bildung ist der Schlüssel zu allem. Das gilt nicht nur für ein Wissenschaftsland wie Baden-Württemberg, sondern auch für jedes einzelne Kind. Bildung entscheidet über den künftigen Lebensweg, das Einkommen und den Arbeitsplatz. Für uns Jusos ist klar: Bildung muss allen in gleichem Maße zugänglich sein. Die eigenen Zukunftschancen dürfen nicht vom Elternhaus abhängen. Es muss egal sein, welche Sprache die Eltern sprechen, wieviel sie verdienen oder in welchem Stadtviertel sie wohnen.

Jusos wollen deshalb Bildungsungerechtigkeiten konsequent angehen. Bildung muss von der KiTa bis zum Meister oder Master gebührenfrei sein, denn sie ist Grundrecht – und Grundrechte dürfen nichts kosten. Wir bekennen uns ebenso zur Gemeinschaftsschule. Das mehrgliedrige Schulsystem in Baden-Württemberg ist teuer, ineffizient und ungerecht. Für uns ist die Gemeinschaftsschule die Schulform der Zukunft. Hier können Schüler:innen gemeinsam lernen, sich gegenseitig helfen und werden in ihren individuellen Bedürfnissen gefordert, denn alle Kinder sollen ihre Talente und Stärken entfalten können.

Ein modernes Bildungssystem muss auch für die praktische Zukunft vorbereiten. Schüler:innen müssen für das Leben lernen dürfen und vom Leben lernen können. Deshalb brauchen wir mehr Kooperationen mit externen Organisationen und Referent:innen sowie stärker projektbezogenes Arbeiten an unseren Schulen. Dazu gehört aber auch, dass die Schulen technisch auf dem aktuellen Stand sind. Wir wollen flächendeckend schnelles WLAN, Schüler:innen und Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten ausstatten, eine Lernplattform auf der Höhe der Zeit, Klassenzimmer modern ausrüsten, Lehrkräfte kontinuierlich fortbilden und neue, digitale Unterrichtsmodelle.

Nicht zuletzt in Zeiten des wachsenden Nationalismus und Populismus sind Schulen für uns mehr denn je Orte der Demokratie. Politische Bildung gehört für uns ins Zentrum einer Bildungslandschaft, die Jugendliche zu mündigen Bürger:innen machen will.

Pädagogisches Long Covid – langfristige Folgen der Pandemie auf die Qualität der Lehre

Seit dem Beginn der Pandemie hat sich das Leben unserer Schüler:innen verändert. Sie mussten zu ihrem eigenen Schutz und dem, der Anderen ihre Freiheit zurücknehmen und verbrachten viele Stunden ohne soziale Kontakte, vor dem Computer. Die Online-Lehre, das Einhalten aller Hygieneregeln und die Kontaktreduzierung, die zum physischem Schutze aller diente, hinterlässt trotzdem Spuren, sichtbar in Betracht auf das pädagogische Long Covid. Den Kindern fehlt das …

Fachkräftemangel im Bildungssektor: Stoppt die Entlassung von Lehrkräften!

Lehrkräfte in Baden-Württemberg sollten auch über den Zeitraum der Sommerferien bezahlt werden. Konkret fordern wir die jährliche Entlassung von 8000-9000 Lehrkräften zum Zwecke der Kosteneinsparung, die zum Ende jedes Schuljahres stattfindet, einzustellen und ein fortlaufendes Beschäftigungsverhältnis zu ermöglichen. Die Lehrkräfte auch über den Zeitraum der Sommerferien zu bezahlen, würde das Land laut Einschätzung der Landesregierung ca. 15 Millionen Euro jährlich kosten. Eine Investition, die wir …

Bildung in der Krise: Debatten und Visionen für eine bessere Bildungspolitik in Baden-Württemberg

An diesem Dienstag, den 22.11.2022 fand die Veranstaltung mit dem Titel „Bildung in der Krise. Was brauchen Studierende und Schüler:innen jetzt von der Politik?“ im Ostflügel der Universität Mannheim statt. Der Status quo der Bildung in Baden-Württemberg sollte in dieser Veranstaltung auf Herz und Nieren geprüft werden. Es sollten bildungspolitische Entscheidungen hinterfragt, überdacht und Lösungsansätze diskutiert werden. Die Juso-Kreisvorsitzenden Nadja Fakesch und Hamun Zourmand sowie …

Bildung in der Krise: Was brauchen Studierende und Schüler*innen jetzt?

Am kommenden Dienstag, den 22. November 2022, um 19:30 Uhr ist es soweit: Wir laden dich herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung “Bildung in der Krise” ins Schloss der Uni Mannheim (Raum O130) ein!Gemeinsam mit unserem SPD-Kreisvorsitzenden und Mannheimer Landtagsabgeordneten Dr. Stefan Fulst-Blei beschäftigen wir uns mit der Frage, was Studierende und Schüler*innen in diesen herausfordernden Zeiten von der Politik brauchen. Wir freuen uns auf einen fachlichen …