Kongress

Die Strukturen der Jusos ähneln denen der SPD

Es gibt einen Bundesverband. Dieser setzt sich aus vierzehn Landesverbänden und den insgesamt sechs Bezirksverbänden in Hessen (zwei) und Niedersachsen (vier), also insgesamt zwanzig Verbänden zusammen. Die Ebene unter den Landesverbänden bilden die kreisfreien Städte, Landkreise oder Bundestagswahlkreise, sogenannte Kreisverbände. Die darunter liegende Ebene besteht aus den Stadtteilvereinen oder Gemeinden.

Kreisverband

Die Jusos Mannheim gehören dem Kreisverband Mannheim an. Einmal im Jahr findet die Jahreshauptversammlung (JHV) statt, auf der ein Kreisvorstand gewählt und das kommende Arbeitsjahr geplant wird. Außerdem wählen wir auf der JHV die Delegierten zu den Landesausschüssen.

Landesverband

Der Landesverband hat einen Vorstand. Einmal jährlich findet die Landesdelegiertenkonferenz (LDK) statt, auf der jeder Kreisverband Anträge zur Abstimmung bringen kann. Regelmäßig trifft sich der Landesausschuss (LA). Er arbeitet als Gremium in der Zeit zwischen den Landesdelegiertenkonferenzen.

Bundesverband

Auf der Bundesebene gibt es ebenfalls einen Bundesvorstand, den Bundeskongress (Buko) und den Bundesausschuss (BA).