Antifaschismus ist für uns eine Grundüberzeugung. Unsere Demokratie gerät immer mehr unter Beschuss von Rechts. Schon längst sitzen Rassist:innen und Nationalist:innen wieder in unseren Parlamenten. Wir sagen: Nicht mit uns! Keinen Fußbreit den Faschist:innen! Frieden und Freiheit gibt es nur in einer Demokratie. Dafür gehen wir auf die Straße, bei Demos und Aktionen gegen Rechts.

Aber auch abseits von Extremist:innen ist unsere Gesellschaft nicht frei von rassistischen Denkmustern. Wir bekämpfen jegliche Art des institutionalisierten Rassismus. Ganz konkret setzen wir uns beispielsweise dafür ein, dass das Wort “Rasse” aus dem Grundgesetz gestrichen wird. Wir Jusos stehen stabil gegen Rechts – ab jetzt mit dir?!

#SayTheirNames

Vor drei Jahren wurden in Hanau neun Menschen Opfer eines rechtsextremen Terroranschlags. Ihre Namen sind unvergessen: Wir müssen alles dafür tun, dass so etwas nie wieder passiert. Wir wollen eine vielfältige Gesellschaft, in der niemand wegen seiner Herkunft oder seines Glaubens ausgegrenzt, diskriminiert, angegriffen oder ermordet wird. „Keine Chance für Rassismus und Faschismus! Keine Toleranz der Intoleranz!“ betonte Hamun Zourmand als Redner der SPD Mannheim.

Wir Jusos Mannheim zeigen klare Kante gegen Rechts

Für uns gilt zu jeder Zeit: Wir zeigen klare Kante gegen Rechts! In den letzten Wochen haben selbsternannte “Querdenker*innen” mit den sog. „Spaziergängen“ unter anderem hier in Mannheim große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Seit Beginn der Corona-Pandemie versuchen diese Menschen Falschinformationen und somit Misstrauen gegen die Corona-Politik und unsere Demokratie zu verbreiten. Unterstützt und gefüttert werden sie von Rechtsextremen. Und auch wenn nicht alle „Spaziergänger*innen* …